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Querbeschleunigungs-/Gierratensensor im Ford Focus 2 Facelift ausbauen

Fehlercode C1281 (E0) - ESP-Lampe leuchtet

Wenn bei einem Ford Focus MK2 Facelift die ESP-Lampe ständig leuchtet und der Fehlercode C1281 (E0) vorliegt, kann der Querbeschleunigungs-/Gierratensensor eine mögliche Ursache sein. Die kleine schwarze Box kostet beim Händler ca. 500 Euro. Mit etwas Glück geht es aber auch deutlich günstiger.

ACHTUNG! Bitte unbedingt beachten: Bei den folgenden Schritten ist besondere Vorsicht, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein geboten. Unsachgemäßes Vorgehen kann Schäden für Leib, Leben und Fahrzeug verursachen. Im Zweifelsfall sollte man diese Arbeiten lieber dem Fachmann überlassen. Afug-Info.de übernimmt keine Haftung jeglicher Art.

Die erste Hürde besteht darin, den Querbeschleunigung-/Gierratensensor zu lokalisieren. Entgegen anderslautenden Gerüchten befindet sich der Sensor beim Ford Focus Turnier MK2 Facelift, Plattform DA3, Bj. 2009-2011, unter dem Beifahrersitz. Und zwar in dem Querholm, an dem der Sitz vorne festgeschraubt ist.

Bild: Ford Focus ESP sensor
Der ESP-Sensor (Querbeschleunigungssensor, Gierratensensor) befindet sich beim Ford Focus 2 unter dem Beifahrersitz. Bitte die nachfolgenden Hinweise zum Ausbau beachten.

Ausbau

Während des gesamten Ausbaus / Einbaus sollte sich der Schlüssel nicht im Zündschloss befinden.

Der Sitz muss nicht unbedingt ausgebaut werden (Airbag!), es genügt auch die vier Befestigungsschrauben (Torx T50) zu lösen, die Rückenlehne ein Stück nach vorne zu drehen und den Sitz etwas nach hinten zu klappen. Dabei bitte immer auf die Airbag-Verkabelung achten.

Der Teppich ist an der fraglichen Stelle zwar vorgeschnitten, so dass man den Sensor von außen erkennen kann, ein Teppichmesser (Achtung: dabei keine Kabel durchschneiden) erleichtert aber den Ausbau. Die Seitenleiste am Schweller (Türeinstieg) muss für den Ausbau des Sensors übrigens nicht abgebaut werden. Die kontaktierten Ford-Werkstätten - sei es absichtlich oder aus Unkenntnis - waren allesamt nicht in der Lage, die Frage nach dem Einbauort des Sensors zu beantworten.

Die Halterung des Sensors ist mit zwei 8er-Schrauben am Querholm befestigt. Der Sensor selbst ist wiederum mit zwei 10er Schrauben an der Halterung verschraubt. Nach dem Abziehen des Steckers, kann der Querbeschleunigungssensor entnommen werden.

Wer ein Oszilloskop besitzt, kann die CAN-Bus-Signale auch direkt am Fahrzeug prüfen.

Bild: Ford Focus ESP sensor
Der ausgebaute Sensor mit Halterung.


Bild: Ford Focus ESP sensor
Der ausgebaute Sensor.


Bild: Ford Focus ESP sensor
Der Anschluss-Stecker des ESP-Sensors unterscheidet sich je nach Baureihe.


Bild: Ford Focus ESP sensor
Der ESP-Sensor mit geöffneter Abdeckung.


Im vorliegenden Fall wurde der Querbeschleunigungssensor geöffnet; der Deckel lässt sich mithilfe eines Teppichmessers und eines leichten Schlagwerkzeugs abtrennen. Mit etwas Geduld und Vorsicht kann man das Innenleben eigentlich nicht verletzten. Die Platine selbst ist nur an den vier Eckpunkten am Kunststoffgehäuse festgeklebt.

Nach erster optischer Kontrolle wurde festgestellt, dass die Pins für den Kabelstrang generell nicht fest verlötet, sondern nur festgeklemmt sind. Da lag ein schlechter Kontakt nahe. Das Anlöten der Pins führte in diesem Fall schon zum Erfolg. Eine derartige Konstruktion erscheint völlig unverständlich, ist der Sensor während der Fahrt doch ständigen Vibrationen ausgesetzt und folglich Kontaktschwächen absehbar. Geradezu unverschämt erscheint dann auch noch der Neupreis des Sensors.


Bild: Ford Focus ESP sensor
Die Original-Platine in der Nahansicht.


Bild: Ford Focus ESP sensor
Das Verlöten der vier Anschluss-Stifte führte in diesem Fall zum Erfolg.


Sensor kalibrieren

Nach dem Einbau und dem Löschen des Fehlercodes kann es für eine einwandfreie Funktion erforderlich sein, den Sensor neu zu kalibrieren.

Vorliegend war beides mit wenigen Mausklicks erledigt mithilfe der kostenlosen Software ELMConfig und eines kabelgebundenen ELM327 OBD-Moduls (für ca. 10 Euro). Bei der Kalibration oder beim Reset eines Steuergeräts bitte keine WiFi- oder Bluetooth-Module verwenden, sondern das klassische ELM-327 mit USB-Kabel. Das Fahrzeug sollte während der Kalibration möglichst gerade stehen und sich nicht bewegen.

Bild: ELMConfig Sensor Kalibration
Das ELMConfig Menü zur Sensor-Kalibration.

Wird der Fehlercode auch noch nach der Kalibration angezeigt und ist sichergestellt, dass der eingebaute Sensor zu 100 Prozent in Ordnung ist, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich irgendwo in der Verkabelung, dem 47-poligen Stecker am Steuergerät im Motorraum (hinter Batterie-Kasten) oder dem Steuergerät selbst.

Das ELM327-Modul wurde übrigens mit ELMConfig und weiteren kostenlosen Diagnose-Programmen für Ford getestet - mit einwandfreier Funktion, auch wenn manche Werkstatt etwas anderes behauptet. Als kostengünstiger und nützlicher Helfer ist es eine Anschaffung wert. Bei den günstigen Modulen kann ein HS/MS-Can-Schalter auch leicht nachgerüstet werden, sofern er nicht ohnehin schon vorhanden ist. Rein für den ESP-Sensor ist er aber nicht erforderlich.



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