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Querbeschleunigungs-/Gierratensensor im Ford Focus 2 Facelift ausbauen

Fehlercode C1281 (E0) - ESP-Lampe leuchtet

Wenn bei einem Ford Focus MK2 Facelift die ESP-Lampe st├Ąndig leuchtet und der Fehlercode C1281 (E0) vorliegt, kann der Querbeschleunigungs-/Gierratensensor eine m├Âgliche Ursache sein. Die kleine schwarze Box kostet beim H├Ąndler ca. 500 Euro. Mit etwas Gl├╝ck geht es aber auch deutlich g├╝nstiger.

ACHTUNG! Bitte unbedingt beachten: Bei den folgenden Schritten ist besondere Vorsicht, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein geboten. Unsachgem├Ą├čes Vorgehen kann Sch├Ąden f├╝r Leib, Leben und Fahrzeug verursachen. Im Zweifelsfall sollte man diese Arbeiten lieber dem Fachmann ├╝berlassen. Afug-Info.de ├╝bernimmt keine Haftung jeglicher Art.

Die erste H├╝rde besteht darin, den Querbeschleunigung-/Gierratensensor zu lokalisieren. Entgegen anderslautenden Ger├╝chten befindet sich der Sensor beim Ford Focus Turnier MK2 Facelift, Plattform DA3, Bj. 2009-2011, unter dem Beifahrersitz. Und zwar in dem Querholm, an dem der Sitz vorne festgeschraubt ist.

Bild: Ford Focus ESP sensor
Der ESP-Sensor (Querbeschleunigungssensor, Gierratensensor) befindet sich beim Ford Focus 2 unter dem Beifahrersitz. Bitte die nachfolgenden Hinweise zum Ausbau beachten.

Ausbau

W├Ąhrend des gesamten Ausbaus / Einbaus sollte sich der Schl├╝ssel nicht im Z├╝ndschloss befinden.

Der Sitz muss nicht unbedingt ausgebaut werden (Airbag!), es gen├╝gt auch die vier Befestigungsschrauben (Torx T50) zu l├Âsen, die R├╝ckenlehne ein St├╝ck nach vorne zu drehen und den Sitz etwas nach hinten zu klappen. Dabei bitte immer auf die Airbag-Verkabelung achten.

Der Teppich ist an der fraglichen Stelle zwar vorgeschnitten, so dass man den Sensor von au├čen erkennen kann, ein Teppichmesser (Achtung: dabei keine Kabel durchschneiden) erleichtert aber den Ausbau. Die Seitenleiste am Schweller (T├╝reinstieg) muss f├╝r den Ausbau des Sensors ├╝brigens nicht abgebaut werden. Die kontaktierten Ford-Werkst├Ątten - sei es absichtlich oder aus Unkenntnis - waren allesamt nicht in der Lage, die Frage nach dem Einbauort des Sensors zu beantworten.

Die Halterung des Sensors ist mit zwei 8er-Schrauben am Querholm befestigt. Der Sensor selbst ist wiederum mit zwei 10er Schrauben an der Halterung verschraubt. Nach dem Abziehen des Steckers, kann der Querbeschleunigungssensor entnommen werden.

Wer ein Oszilloskop besitzt, kann die CAN-Bus-Signale auch direkt am Fahrzeug pr├╝fen.

Bild: Ford Focus ESP sensor
Der ausgebaute Sensor mit Halterung.


Bild: Ford Focus ESP sensor
Der ausgebaute Sensor.


Bild: Ford Focus ESP sensor
Der Anschluss-Stecker des ESP-Sensors unterscheidet sich je nach Baureihe.


Bild: Ford Focus ESP sensor
Der ESP-Sensor mit ge├Âffneter Abdeckung.


Im vorliegenden Fall wurde der Querbeschleunigungssensor ge├Âffnet; der Deckel l├Ąsst sich mithilfe eines Teppichmessers und eines leichten Schlagwerkzeugs abtrennen. Mit etwas Geduld und Vorsicht kann man das Innenleben eigentlich nicht verletzten. Die Platine selbst ist nur an den vier Eckpunkten am Kunststoffgeh├Ąuse festgeklebt.

Nach erster optischer Kontrolle wurde festgestellt, dass die Pins f├╝r den Kabelstrang generell nicht fest verl├Âtet, sondern nur festgeklemmt sind. Da lag ein schlechter Kontakt nahe. Das Anl├Âten der Pins f├╝hrte in diesem Fall schon zum Erfolg. Eine derartige Konstruktion erscheint v├Âllig unverst├Ąndlich, ist der Sensor w├Ąhrend der Fahrt doch st├Ąndigen Vibrationen ausgesetzt und folglich Kontaktschw├Ąchen absehbar. Geradezu unversch├Ąmt erscheint dann auch noch der Neupreis des Sensors.


Bild: Ford Focus ESP sensor
Die Original-Platine in der Nahansicht.


Bild: Ford Focus ESP sensor
Das Verl├Âten der vier Anschluss-Stifte f├╝hrte in diesem Fall zum Erfolg.


Sensor kalibrieren

Nach dem Einbau und dem L├Âschen des Fehlercodes kann es f├╝r eine einwandfreie Funktion erforderlich sein, den Sensor neu zu kalibrieren.

Vorliegend war beides mit wenigen Mausklicks erledigt mithilfe der kostenlosen Software ELMConfig und eines kabelgebundenen ELM327 OBD-Moduls (f├╝r ca. 10 Euro). Bei der Kalibration oder beim Reset eines Steuerger├Ąts bitte keine WiFi- oder Bluetooth-Module verwenden, sondern das klassische ELM-327 mit USB-Kabel. Das Fahrzeug sollte w├Ąhrend der Kalibration m├Âglichst gerade stehen und sich nicht bewegen.

Bild: ELMConfig Sensor Kalibration
Das ELMConfig Men├╝ zur Sensor-Kalibration.

Wird der Fehlercode auch noch nach der Kalibration angezeigt und ist sichergestellt, dass der eingebaute Sensor zu 100 Prozent in Ordnung ist, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich irgendwo in der Verkabelung, dem 47-poligen Stecker am Steuerger├Ąt im Motorraum (hinter Batterie-Kasten) oder dem Steuerger├Ąt selbst.

Das ELM327-Modul wurde ├╝brigens mit ELMConfig und weiteren kostenlosen Diagnose-Programmen f├╝r Ford getestet - mit einwandfreier Funktion, auch wenn manche Werkstatt etwas anderes behauptet. Als kosteng├╝nstiger und n├╝tzlicher Helfer ist es eine Anschaffung wert. Bei den g├╝nstigen Modulen kann ein HS/MS-Can-Schalter auch leicht nachger├╝stet werden, sofern er nicht ohnehin schon vorhanden ist. Rein f├╝r den ESP-Sensor ist er aber nicht erforderlich.



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